Veranstaltungsdetails

SA, 20. Oktober 2018

Herbstwanderung zum Odenwälder Felsenmeer

Von Reichenheim durch das Felsenmeer

Ort: Felsenmeer-Informationszentrum, Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal
Zeit: 10:40 Uhr
Anreise per Zug: Heidelberg, 9:17 h, Gleis 5
Umstieg in MA-Friedrichsfeld: 9:35 h, Gleis 2 (RB 68)
Mannheim, 9:14 h, Gleis 7 (RB 68), Zustieg in Weinheim um 9:47 h
Ankunft in Bensheim um 10:00 h, Gleis 1
Weiterfahrt um 10:10 h mit Buslinie 665, Ankunft in Reichenbach, Markt: 10:25 h. (Bitte bei Frank Becker per anmelden)
Treffpunkt in HD um 9:05 h, links neben Zeitschriftenladen (nur wenn entsprechende Voranmeldungen vorliegen)

Für unsere Wanderung von im und um das Felsenmeer ist folgender Ablauf derzeit vorgesehen:

Anfahrt gemeinsam mit dem Zug oder auf eigene Faust. Damit wir Treffpunkte an Bahnhöfen ausmachen können, ist eine Voranmeldung notwendig, die auch kurzfristig erfolgen kann.
Mit dem Zug geht es bis nach Bensheim und von dort weiter per Bus nach Reichenbach. Da die Linie, die direkt das Felsenmeer anfährt, am Wochenende sinnigerweise nicht in Betrieb ist, steigen wir um 10:25 h in Reichenbach, Markt, aus. Von hier aus geht es dann zu Fuß weiter zum Informationszentrum Felsenmeer, an dem dann unsere eigentliche Wanderung beginnt. Wer mit dem Auto anreist, kann direkt dorthin sich begeben.

Nachdem wir uns kurz in der Ausstellung des Informationszentrums umgeschaut haben, beginnen wir unseren Aufstieg von zirka 330 Höhenmeter durch das Felsenmeer. Auf dem Gipfel des Felsbergs angekommen, schauen wir noch am Ohlyturm vorbei. Leider ist der Turm aufgrund von Sanierungsarbeiten zur Zeit leider nicht geöffnet, so dass wir von dort unns direkt zum Restaurant Kuralpe begeben, wo wir eine Pause einlegen, mit der Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.

Frisch gestärkt geht es dann wieder zurück ins Tal, wo wir auf unserem Weg an verschiedenen, markanten Felsformationen des Felsenmeers vorbeikommen, wie z.B. dem Riesensarg oder dem Schiff. Je nach unseren Wandertempo sind wir dann gegen 15 Uhr wieder in Reichenbach, von wo um 15:35 Uhr ein Bus zurück nach Bensheim fährt. Um 15:53 Uhr geht es von dort weiter mit der RB 68 nach Mannheim. Reisende nach Heidelberg steigen wieder in Neu-Edingen bzw. MA-Friedrichsfeld um. Ankunft 16:25 Uhr, Abfahrt 16:32 h mit der RB 15475 nach Heidelberg Hbf (Ankunft 16.40 Uhr).
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit ab/bis Mannheim für vier Personen auf einem Jobticket mitzufahren. Wer also ab Mannheim mitfahren möchte, bitte eine entsprechende Nachricht an Frank Becker senden. Falls noch jemand ein Ticket mit Mitnahmemöglichkeit besitzt, kann er dies bei der Anmeldung auch an Frank Becker oder André van den Berg mitteilen.

Lust auf moderate Bewegung in geselliger, internationaler Runde? Dann bitte geben Sie uns doch vorab Bescheid, damit wir auch wissen, wo Sie dazustoßen wollen.

Links:

Seitenanfang zurück zur aufrufenden Seite Home